Mein Leben als Dackel

Best of 2024

Dienstag, 31. Dezember 2024 11:00:00 UTC

Auch wenn bei manchen Veranstaltungen die Teilnahme leider nicht geklappt hat (looking at you, Ötzi), standen doch auch 2024 wieder einige unterhaltsame Events auf meinem Speisezettel, von denen ich hier die drei herausgreifen möchte, die mir persönlich am besten gefallen haben.

Platz 1: ALB EXTREM

Am Abend nach der Fahrt rund um Ottenbach hatte ich mit starken Magenproblemen zu kämpfen und verbrachte eine nicht gerade angenehme Nacht in unmittelbarer Reichweite von Sanitärkeramik. Und dennoch war der 40. ALB EXTREM mein Highlight des Jahres - die Veranstaltung ist einfach zu gut!

→ Infos: https://albextrem.de/

alb-extrem-small.jpg

Der Blick auf den Start lässt die Dimensionen erahnen...

Pro Contra
Super-professionelle Organisation (z.B. Transponder) Lange Wartezeit beim Start
Tolle Stimmung an der Strecke und auf dem Gelände Großveranstaltung - man fährt nie alleine
Großveranstaltung - man fährt nie alleine

Platz 2: SURM

Der Schwarzwald Ultra Rad Marathon war ein echter Zufallstreffer. Ich hatte mir die Webseite in der Vergangenheit schon so oft angesehen, konnte mich aber irgendwie nie dafür begeistern. Als ich im Herbst noch eine kleine Herausforderung suchte und die kurzfristige Anmeldung noch möglich war, bin ich ausgesprochen spontan und mit einem 120km-Gravel-Event zwei Tage zuvor in den Beinen nach Alpirsbach gefahren. Ich habe es nicht bereut und werde 2025 wieder dabei sein!

→ Infos: https://www.surm.de/

surm-small.jpg

Im Ziel wird man mit (auf Wunsch alkoholfreiem) Alpirsbacher begrüßt

Pro Contra
Gigantisch gute Strecke, die hochmotivierend angelegt ist: rasanter Start zum Warmwerden, danach tolle Anstiege und Abfahrten in idealer Abfolge Parkplatzprobleme am Ort - früh da sein lohnt sich 😉
Tolle Stimmung, alle Helfer sehr nett und mit Herzblut dabei Brutales Feld mit sehr vielen Teilnehmern jenseits meiner Möglichkeiten (ich rede mir ein, dass es an meiner Erschöpfung durch die Vorveranstaltung lag...)

Platz 3: Heidelberger Panoramatour

Eine kleine Underdog-Veranstaltung, die ich hauptsächlich auf Grund meiner Verbundenheit zu Heidelberg und seiner wunderschönen Umgebung kenne und mag. Man bewegt sich in fast schon familiärer, völlig unkomplizierter und freundlicher Atmosphäre, weshalb ich das Event höher werte als andere, professioneller aufgezogene Veranstaltungen des letzten Jahres. Wie ich höre soll 2025 auch noch eine längere Strecke für die ganz Hungrigen dazukommen.

→ Infos: RSV Heidelberg

hd-panorama-small.jpg

Dieses Jahr in kalt und Regen - trotzdem toll

Pro Contra
Tolle Landschaft und über längere Abschnitte ruhige Seitenstrecken (sobald man von den Hauptstraßen abbiegt). Kein konzertierter Start. Kombiniert mit der geringen Teilnehmerzahl kommt dadurch nie Veranstaltungsfeeling auf, man fährt weitgehend alleine oder in sehr kleinen Grüppchen.
Alle Helfer extrem nett und für gute Gespräche an den Stationen zu haben Organisatorisch teils hakelig ("Die Duschen sind leider noch belegt...")

Sonstiges

Neben bekannteren Events mag ich auch lokale Veranstaltungen sehr gerne, die nicht mit weniger Herzblut und Engagement gestaltet werden - ganz im Gegenteil. Natürlich sind die aber oft nicht mit überregionalen Events vergleichbar, manchmal geht was schief, und oft setzen die Veranstalter auch voraus, dass man sich mit den örtlichen Gegebenheiten und Gepflogenheiten auskennt - manchmal ist schon die Informationsbeschaffung zu Details nicht ganz einfach, was ich schade finde.

Dass andererseits groß nicht unbedingt gleich besser sein muss, zeigen Veranstaltungen wie der Bodensee Radmarathon, in den zwar sicherlich auch unglaubliche Energie und Engagement fließen, den ich aber eigentlich nur noch aus Gewohnheit mitfahre. Die Strecken führen in weiten Teilen durch unattraktiven Autoverkehr und so überhaupt nicht romantisch am Bodensee entlang, viele Teilnehmer geben durch ihr Benehmen kein gutes Bild für uns Radfahrer ab, und insgesamt hat es natürlich viel zu wenig Berg für einen Kletterziegerich - wobei für letzteres natürlich niemand was kann 🙃